Kantor-Helmke-Haus

1876 wurde das heutige Kantor-Helmke-Haus eingeweiht. Das Gebäude diente als Volksschule für den Flecken und später auch für die Stadt Rotenburg.

Lageplan  >>>

KantorHelmkeHaus1Alle älteren Rotenburger besuchten diese Volksschule. Der Schulbau wurde der gegenüberliegenden neugotischen Kirche angepasst. Am heutigen Haupteingang  und den spitz zulaufenden Fenstern der Front ist dieser Stil zu erkennen. Ihren Namen erhielt die Schule nach dem 2. Weltkrieg in Erinnerung an Kantor Friedrich Helmke. Er unterrichtete von 1878 - 1919 an der Volksschule. Den Rotenburgern ist er als Verfasser des Rotenburg-Liedes - KantorHelmkeHaus2einer idyllischen Beschreibung der kleinen Stadt am Wiesental - in Erinnerung. Heute befindet sich in dem Gebäude das Rotenburger Kulturzentrum mit der Volkshochschule und der Stadtbibliothek (siehe auch Kultur & Bildung). Der Name blieb. So wurde aus der Kantor-Helmke-Schule das Kantor-Helmke-Haus.

Quicklinks
Kontakt

Rathaus
Große Straße 1
27356 Rotenburg (Wümme)
Telefon: 04261 71 0
stadt@rotenburg-wuemme.de

Öffnungszeiten

Montag bis Mittwoch,
Freitag:
von 8:30 - 12:00 Uhr

Donnerstag:
von 8:30 - 18:00 Uhr
und nach Vereinbarung